top of page
Suche
  • AutorenbildSina Odermatt

Inspirierende Begegnungen mit Menschen - angeleitete Selbstreflexion

"Inspirierende Begegnungen" von Sina Odermatt, 21. Oktober 2022


Wenn du nach einer Begegnung mit einem Menschen, nach einem schönen Gespräch, «inneren Frieden» und Entspannung empfindest. Wenn du spürst, wie dich diese Begegnung inspiriert hat, wie du neue Ideen und viel Energie aus dieser Begegnung schöpfen konntest. Wenn du 100 % dich selbst sein kannst, ohne irgendwelche Erwartungen von aussen zu erfüllen. Wenn du einfach «Sein» darfst. Das sind die Begegnungen mit den Menschen, die du um dich haben darfst. Das sind die Begegnungen mit Menschen, die nicht eine Seltenheit sein müssen. Das sind die Begegnungen, die du verdient hast. Das sind die Begegnungen, die dich im Leben weiterbringen. Das sind die Begegnungen, die neue Möglichkeiten und neue Türen öffnen – für dich persönlich sowie im Business. "


"Ich erlaube mir, dass genau solche Begegnungen in mein Leben kommen dürfen."



Ein Sprichwort besagt, dass wir der Durchschnitt der 5 Menschen sind, mit denen wir die meiste Zeit verbringen. Ich bin Fan von Sprichwörtern und nehme Sprichwörter gerne Wort für Wort auseinander und lasse sie auf mich wirken. Natürlich räsonieren nicht alle Sprichwörter mit mir, doch dieses hat definitiv etwas Wahres.


Es gibt Menschen, die begleiten uns ein Leben lang und es gibt Menschen, die haben eine bestimmte Aufgabe oder Rolle für eine bestimmte Zeit in unserem Leben. Sie dürfen uns etwas lehren, etwas zeigen und sie dürfen auch wieder weiterziehen. In einem Podcast habe ich Mal gehört, dass das Leben wie ein Bus ist; Menschen steigen ein und Menschen steigen wieder aus. Einige bleiben bei uns – die ganze Fahrt über. Auch wenn wir manchmal nicht verstehen weshalb, können wir Menschen, die aussteigen möchten, nicht aufhalten – in deinem Privatleben, aber auch im Job. Für diese Menschen ist eine andere Fahrtroute vorgesehen und sie haben ihre Aufgabe in unserem Leben erfüllt. Manchmal haben wir auch unschöne Begegnungen, werden verletzt, werden enttäuscht (Enttäuschung = Ende der Täuschung). Mit diesen Begegnungen können wir besser umgehen, wenn wir wissen, dass diese Menschen genau deshalb in unserem Leben waren, um uns etwas zu lehren, was wir in diesem Moment lernen durften.


Vielleicht kennst du solche Begegnungen – die inspirierenden, aber auch die unschönen...


Angeleitete Selbstreflexion deiner Begegnungen:

  • Wann war das letzte Mal, als du eine richtig inspirierende Begegnung mit einem Menschen hattest?

  • Mit welchen 5 Menschen verbringst du die meiste Zeit?

  • Welche Eigenschaften/Denkweisen/Verhaltensweisen hast du von diesen 5 Menschen vielleicht übernommen (Eigenschaften, die dich weiterbringen und inspirieren, aber auch Eigenschaften, die dich zurückhalten – wie Sorgen, Ängste, Zweifel)?

  • Mit welchen Menschen möchtest du mehr Zeit verbringen?

  • Wo lernst du Menschen kennen und wo begegnest du Menschen, die deine Werte teilen?

  • An welchen Menschen in deinem Leben hältst du fest, obwohl du instinktiv und von herzen weisst, dass diese Menschen den Bus schon lange verlassen haben?

  • Welche Menschen, die heute nicht mehr im Bus sind, haben dich was gelehrt?

  • Welchen Menschen, die heute nicht mehr im Bus sind, hast du noch etwas zu verzeihen?

  • Was hast du dir noch zu verzeihen, in Bezug auf Menschen, die deinen Bus verlassen haben?

  • In welchen Lebensbereichen (Job, Beziehung, Freundschaften usw.) bist du in deinen Begegnungen erfüllt?

  • In welchen Lebensbereichen (Job, Beziehungen, Freundschaften usw.) nehmen dir die Begegnungen mit Menschen Energie?

Ich lade dich dazu ein, dein Leben mit inspirierenden Begegnungen zu gestalten.


Es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben noch lebenswerte machen.


Danke Nicoletta für die Inspiration.

 

nächste Veranstaltungen und Workshops: zur Übersicht

Kostenloses Kennenlern-Coaching: jetzt buchen

mehr über Mindful Leadership: jetzt erfahren


Ich bin Sina, Coach und Gründerin von uniquelyYou. uniquelyYou. steht für mehr Klarheit & Intuition, Achtsamkeit & Bewusstsein, mentale Stärke & Energie im Business sowie im Privatleben im Sinne von "Mindful Leadership". Ich unterstütze Menschen wie dich, zurück zu ihrem uniquelyYou. zu finden, ihren Weg zu gehen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Ich begleite Menschen in 1:1 Coachings und Organisationen bzw. Teams mit Workshops und Impuls-Referaten zum Thema Achtsamkeit im Sinne von Mindful Leadership.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page